Saisonabschluss C-Junioren | SG Tuniberg-Süd

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Saison-Spiele unserer beiden C-Jugend-Mannschaften der Spielgemeinschaft SG Tuniberg-Süd statt.

Die C2 krönt starke Rückrunde mit viertem Sieg in Folge. Am letzten Spieltag der Saison traf die C2 der SG Tuniberg-Süd auf die SG Buchholz. Für beide Teams war die Ausgangslage klar: An der Tabellenposition konnte sich nichts mehr ändern. Buchholz stand mit 21 Punkten auf Rang 7, die SGTS mit 25 Punkten auf Platz 6 – beide Plätze waren fest vergeben.

Trotzdem wollte die SG Tuniberg-Süd die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden. Nach einer beeindruckenden Rückrunde, in der man bereits 16 Punkte mehr gesammelt hatte als in der Hinrunde, war die Motivation hoch. Die Mannschaft hatte zudem eine Serie von drei Siegen im Rücken und wollte diese unbedingt auf vier ausbauen, um mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu gehen.

Fußball auf Rasen

Die Partie begann zerfahren. Beide Teams leisteten sich viele Fehler im Spielaufbau und kamen zunächst kaum zu nennenswerten Torchancen. In der 23. Minute gelang der SG Tuniberg-Süd jedoch die Führung: Ein platzierter Flachschuss aus 16 Metern schlug im rechten Eck ein – 1:0. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn bereits zwei Minuten später glich Buchholz nach einem individuellen Fehler zum 1:1 aus. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause, aus der die SGTS mit dem klaren Willen zurückkehrte, das Spiel zu gewinnen.

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff setzte die Heimelf ein Ausrufezeichen: Ein direkt verwandelter Freistoß brachte die erneute Führung zum 2:1. Die zweite Halbzeit war deutlich intensiver – beide Mannschaften suchten die Zweikämpfe und erspielten sich gute Möglichkeiten. Tuniberg-Süd hatte mehr vom Spiel, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen.

Und so kam es, wie es im Fußball oft kommt: Wer vorne seine Chancen nicht nutzt, wird hinten bestraft. In der 67. Minute traf Buchholz zum erneuten Ausgleich – 2:2. Ein bitterer Rückschlag kurz vor Schluss.

Doch die SGTS zeigte Moral. Direkt nach dem Anstoß wurde der Ball in die gegnerische Hälfte geschlagen. Nach einem gewonnenen Zweikampf folgte ein kluger Pass in die Spitze. Der Stürmer setzte sich durch, zog aus halbrechter Position ab und traf wuchtig – der Ball prallte vom Innenpfosten ins Netz. In der 69. Minute fiel somit der vielumjubelte 3:2-Siegtreffer.

Mit diesem dramatischen Last-Minute-Erfolg beendet die SG Tuniberg-Süd eine starke Rückrunde mit vier Siegen in Serie und 28 Punkten auf Tabellenplatz 6. Ein großartiger und verdienter Abschluss einer insgesamt erfolgreichen Saison.

Die C1 Mannschaft hatte zum Schluss noch 2 Saisonspiele. Beginnen durfte die C1-Mannschaft bei bestem Fußball-Wetter am Freitagabend gegen die SG Münstertal. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Obermünstertal war es von Anfang an schwer ein ordentliches Spiel aufzubauen. Dennoch wurden Räume gefunden, und so kamen unsere Jungs vom Tuniberg zu ihren wenigen Torchancen. Der Ball wollte bis Mitte der ersten Halbzeit nicht ins Tor. Und praktisch mit dem Halbzeitpfiff erfolgte gar das nächste Tor zum beruhigenden 2:0. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel, jedoch ließen die Kräfte beim Gegner deutlich nach. Mitte der zweiten Halbzeit konnte der Spielstand auf 3:0 ausgebaut werden, auch wenn viele Torchancen teilweise zu hastig, zu lässig, zu leicht vergeben wurden. Das Spiel war entschieden. Nun hieß es Kräfte schonen, denn 36 Stunden später fand das nächste und gleichzeitig letzte Saisonspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Auggen statt.   

Der tiefe Stachel aus dem Hinspiel hatte jeder Spieler im Hinterkopf. Diese Rechnung sollte noch beglichen werden. Für beide Mannschaften war die Ausgangslage klar: egal wie das Spiel endet, die SG Tuniberg Süd wird Dritter und Auggen steht seit Wochen als Meister fest. Beide Mannschaften agierten die ganze Saison über mit offensivem Fußball. Auch die Toptorjäger duellierten sich. 27-mal traf der Stürmer des FC Auggen. Ganze 35-mal traf unser Stürmer Mo. Der Ball rollte und erste Chancen ergaben sich. Beide Mannschaften gingen von Anfang an gewohnt mit offenem Visier in das Spiel und erfreuten die Zuschauer mit ihren offensiven Künsten. Nach einer Unachtsamkeit bei einem Eckball lag der Ball im Tor. 1:0 für Auggen. Dem Spielverlauf nahm das keinen Schaden. Wütend, mit viel Tempo und schönen Kombinationen konnten sich die Tuniberger Jungs Torchance um Torchance erarbeiten. Und nach einem Kopfball war es dann so weit. Unser Stürmer erzielte mit einem weiteren Tor das wichtige 1:1. Weitere Torchancen ergaben sich. In der 35 Spielminute wurde der Spielverlauf gerecht. Mit einem sehenswerten Fallrückzieher konnte die C1 mit 2:1 in Führung gehen, was dann auch der Halbzeitstand bedeutete. Leider nur mit einem denkbar knappen Vorsprung. Aufgrund der Vielzahl der Chancen mindestens ein bis zwei Tore zu wenig. Ob sich das nicht rächen wird in der zweiten Halbzeit ?

Mit dem Wissen, nicht nachzulassen zu dürfen, und weiterhin voll fokussiert zu bleiben ging es in die zweite Halbzeit. Erste Torchancen waren wieder für Tuniberg zu verzeichnen. Die technisch guten und spielstarken Fußballern vom FC Auggen sind es nicht gewohnt, dass der Gegner ihnen das Spielsystem aufdrückt. Bis Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Markgräfler nur zu ganz wenigen Torchancen. Die Zeit schwand dem FC Auggen spürbar. Doch plötzlich 5 Minuten vor Schluss tauchte deren Stürmer alleine vor Tuniberger Tor auf. Mit einem Weltklasse-Reflex unseres Torwarts konnte schlussendlich der Sieg festgehalten werden. Dieser war hochverdient und wurde ausgiebig gefeiert. Die bis dato offene Rechnung des Hinspiels war beglichen. Aus den letzten 5 Spielen konnte die Mannschaft die volle Punktzahl ergattern, bei einem Torverhältnis von 20:1!

Mit jeweils positiv in Erinnerung bleibenden Ergebnissen ging die Saison für beide Mannschaften zu Ende.

Am Sonntag-Abend wurde die Saison mit einem traditionellen Saisonabschluss beendet.

  • Du bist hungrig
  • Du bist ein Teamplayer
  • Du willst mannschaftlichen Erfolg
  • Du fühlst dich als Fußballer berufen
  • DU BIST BEI UNS RICHTIG !!!

Komm einfach bei uns auf dem Sportplatz vorbei oder wende dich an die Jugendabteilung des SC Tiengen (jugendleitung@sctiengen.de oder 0172-7196564) oder SV Munzingen (christian.heinrich@svmunzingen.de

Autor: Togay Erdem