Was für ein Fußball-Wochenende für unsere D-Jugend in Hügelheim und Kollmarsreute!

Am 26.07. fand das jährliche Sommerturnier bei den Sportfreunden aus Hügelheim statt. Und wie wir es aus den vergangenen Jahren kannten, war auch dieses Turnier mit starken Teams aus Bad Krozingen, Müllheim, Freiburg-St. Georgen, Neuenburg, Ebringen, der Eintracht Freiburg usw. besetzt.
Zwölf Teams in zwei Gruppen spielten um die ersten zwei Gruppenplätze, um danach die Plätze 1 bis 4 auszuspielen.
Wie so oft kam unsere D1 nur schleppend ins Turnier, hielt sich jedoch mit einem 0:0 gegen den FC Freiburg-St. Georgen erstmal schadlos. Die darauffolgenden Spiele wurden nicht viel leichter. Nachdem das Team ein Spiel 4:0 gewinnen konnte, folgten zwei weitere Unentschieden mit jeweils 0:0 gegen die SG Markgräflerland und die Alemannia aus Müllheim.
Um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu wahren, musste das Team gegen die SF Eintracht Freiburg gewinnen. Erwartungsgemäß wurde es ein sehr schweres Spiel, in dem die Eintracht auch bald mit 1:0 in Führung ging. Das Team zeigte aber wieder einmal, dass es am stärksten spielt, wenn es mit dem Rücken zur Wand steht. Und so schaffte das Team mit einem sehenswerten Volleyschuss das 1:1 und konnte noch in der Schlussphase durch ein starkes Offensivpressing das Spiel mit 2:1 gewinnen. Was für ein Erfolg!
Jetzt musste das letzte Gruppenspiel der direkten Kontrahenten noch zu unseren Gunsten laufen. Als es nach Abpfiff des Spiels 0:0 stand, wurde die Freude noch größer, denn das bedeutete, dass unser Team um Platz 3 spielen durfte.
Leider konnten wir nicht mehr die Mittel aufbringen gegen stark aufspielende Gegner aus Vögisheim-Feldberg zu bestehen und so ging unser Bonusspiel mit 0:2 verloren. Das Finale, das zeitgleich auf dem Nebenplatz stattfand, gewann die SF Eintracht Freiburg im Neunmeterschießen gegen den FSV Ebringen.
Wir bedanken uns bei der SF Hügelheim für das tolle Turnier und beglückwünschen die Finalteilnehmer zu ihrer Leistung!
Und wie kann man seine Wunden am besten lecken? Richtig. Einfach das nächste Turnier in Angriff nehmen! So standen wir am nächsten Tag mit fast der gleichen Mannschaft um 11.00 Uhr in Kollmarsreute auf dem Platz und gingen in unserem ersten Spiel gegen den SC Reute auf Torejagd.
Es muss daran gelegen haben, dass das Team vom Vortag noch „im Flow“ war, da wir nicht die üblichen Startschwierigkeiten zeigten, sondern das erste Spiel souverän mit 3:0 gewinnen konnten. Im nächsten Spiel standen wir der SG Wasser-Kollmarsreute gegenüber, die als Gastgebermannschaft Anwärter auf den Turniersieg war. Trotz guter Torchancen und leichter Überhand konnten wir die zwei Gegentore nicht vermeiden und mussten uns mit einem 2:2 zufriedengeben. Somit war klar: es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das letzte Spiel konnte unser Team jedoch ungefährdet mit 7:0 entscheiden, was ein sehr gutes Torverhältnis und somit den Turniersieg bedeutete. Zwar merkte man den Spielern die neun kräftezehrenden Spiele an, aber die Freude über die Erfolge war dennoch größer. 9 Spiele, 4 Siege, 4 Unentschieden und 1 Niederlage bei insgesamt 18:5 Toren war die Bilanz dieses erlebnisreichen Wochenendes, das mit einem weiteren Pokal und vielen schönen Fußballerinnerungen endete.
In Kollmarsreute ging zeitgleich auch unsere D2 an den Start und spielte in der D2-Gruppe ihr erstes Spiel gegen die SG Wasser-Kollmarsreute 2. Auch die D2 legte einen erfolgreichen, aber auch etwas glücklichen Start hin, da sie erst einige Sekunden vor Schluss zum wohlverdienten 1:0 traf. Mit diesen drei Punkten im Rücken ging es gegen den stärksten Gegner aus der Gruppe: dem JVF Tuniberg 2. Ein Spiel, das über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe ausgetragen wurde, entschied unser Gegner jedoch mit einem knappen 2:1 für sich. Aber auch unsere D2 wollte dieses Turnier positiv abschließen. So musste im letzten Spiel ein Sieg her! Unser Team spielte sehr stark auf und verwandelte das Spiel zu einem reinen Powerplay auf das gegnerische Tor. Nur das Tor wollte einfach nicht fallen! Jedoch hatte dann irgendwann auch der Fußballgott ein Einsehen und ließ das eine Tor zu, das den 1:0-Sieg für unser Team einbrachte.
Mit stolz geschwellter Brust durfte unsere D2 bei der Siegerehrung auch den verdienten Pokal für den 2. Platz in die Höhe strecken!
Danke auch an die SG Wasser-Kollmarsreute für diesen erinnerungswürdigen Tag!
Ja, was ein Fußball-Wochenende! Was für eine tolle Truppe! So dufte am Ende das gemeinsame D1- und D2-Foto mit den zwei Pokalen auch nicht fehlen.
Auf hoffentlich weitere gemeinsame Erfolge – Forza SG Tuniberg-Süd!