Für unseren Sportclub neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende entgegen. Wir möchten die Gelegenheit einer kleinen Rückschau nutzen, um herzlichst DANKE zu sagen. Seit der Errichtung unseres Clubheims wurden in unserer Vereinsgeschichte wohl noch nie so viele Projekte und Investitionen angeschoben wie im zurückliegenden Jahr.
Nach der letzten Corona-Welle im Frühjahr gehörten wir zu den ersten Vereinen der Stadt, die wieder Training für unsere Kinder anbieten konnten. Die Eltern waren begeistert und voll dabei, so dass wir sogar eine Mini-Gruppe aus ganz jungen Kindern ins Leben rufen konnten. Mittlerweile erfreut sie sich sehr großer Beliebtheit. DANKE an alle Trainerinnen und Trainer unserer Jugendmannschaften für den tollen wöchentlichen Einsatz.
Nachdem unser 24 Jahre alter Aufsitzmäher unvermittelt den Dienst einstellte, musste kurzfristig ein neues Gerät angeschafft werden. Hierfür herzlichen DANK an die Firma Jenne-Meyer für die schnelle Lieferung einer Ersatzmaschine.
Im Sommer fand wieder ein großes Helferwochenende statt, bei dem mit großem Einsatz vieler helfender Hände das Gelände und das Clubheim aufgeräumt, gepflegt und gesäubert wurde. Herzlichen DANK an alle Beteiligten.
Ebenfalls im Sommer fanden einige Jugendturniere unserer G- und F-Mannschaften statt, bei deren Planung und Durchführung sich ein tolles Orga-Team entwickelte, das mittlerweile auch bei der Organisation aller Feste tatkräftig zu Werke ging. DANKE an Manuela Erdem, Sandra Beier, Heike Mohnkopf und alle weiteren Mitwirkenden.
Die größte Investition unseres Vereins war die Errichtung einer vollautomatisierten Beregnungsanlage. Diesen Traum hätten wir uns ohne Rat und Tat der Volker Pröhl GmbH wohl nie erfüllen können. Herzlichen DANK an Achim Grumman.
Da aber auch unser neuer Aufsitzmäher für einen Rasenschnitt ca. 4 Stunden benötigt und wir immer noch keinen hauptamtlichen Platzwart finden konnten, entschlossen wir uns, auch diese Arbeit zu automatisieren. Seit Herbst haben wir deshalb einen Mähroboter, der selbständig den gesamten Rasenplatz mäht, was uns sehr entlastet. Vielen herzlichen DANK an Sebastian Mainka, der uns den passenden Carport baute.
Eine weitere Errungenschaft ist die Bohrung und Installation eines Grundwasser-Tiefbrunnens, der planmäßig bereits in Funktion sein sollte. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die ausführende Firma leider enorme Liefer- und Personalprobleme. Der Brunnen wird wohl Anfang 2022 gebohrt werden. Unser DANK geht an alle Personen und Firmen, die uns diese Investition im Rahmen einer Brunnenpatenschaft mit ihrer Spende ermöglichen. Die Spendertafel und das Brunneneinweihungsfest folgen nach Fertigstellung. DANKE auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzamt für die Beratung im Vorfeld der Bohrgenehmigung.
Darüber hinaus ist es uns gelungen, Zuschüsse für die Umrüstung unserer Flutlichtanlage auf umweltfreundliche und kostensparende LED-Technik zu erhalten. 35% Bundeszuschuss, 30% Landeszuschuss und 25% städtischer Zuschuss sind zugesichert. Herzlichen DANK an Frau Vogt-Römer vom Badischen Sportbund und die Firma Lumosa für die Beratung zur Zuschusserlangung. Die Ausführung findet voraussichtlich im Februar 2022 statt.
Zu guter Letzt sind wir sehr DANKBAR, dass wir unseren Glühweinstand nach einjähriger Pause wieder ausrichten dürfen. DANKE an Frau Baumann vom EDEKA, an der es nicht lag, dass wir umziehen mussten. Den Strom dürfen wir aber weiterhin beziehen. DANKE an die Gemeinde, dass wir schnell und unkompliziert auf den Platz neben dem Tuniberghaus umziehen durften. DANKE an alle Eltern und Freunde, die Verkaufsdienste im Stand übernehmen und an alle unsere Gäste. Wir haben noch zum bis 23.12. und wieder vom 27.12. bis 29.12. geöffnet.
Das gesamte Team des SC Freiburg-Tiengen e.V. sagt DANKE an alle Freunde, Gönner, Unterstützer, Eltern und Helfer und wünscht allen Tiengenern und Tiengenerinnen ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022.
Der Vorstand